App Logo

Essstörungen

Nicht jedes gestörte Essverhalten ist eine Krankheit.
Häufig ist es der Versuch, durch mehr oder weniger strenge Diäten eine gewünschte Figur zu bekommen.

Diese Versuche können allerdings in ein dauerhaft krankhaftes Essverhalten übergehen.
Essstörungen sind ernsthafte Erkrankungen, die unbedingt behandelt werden müssen. Vor allem der Umgang mit dem Essen und das Verhältnis zum eigenen Körper sind dabei gestört. Es gibt verschiedene Formen: die Magersucht, die Bulimie und die Binge-Eating-Störung. Viele Essstörungen treten nicht in Reinform auf, sondern als eine Mischung aus verschiedenen Formen.

Die Ursachen für eine Essstörung stecken häufig in der Familiengeschichte, dem Familienklima und den familiären Beziehungen.

Hier erfahren Sie, worauf Sie als Eltern achten sollten, um Essstörungen vorzubeugen und wie Sie Ihrem Kind bei einer Essstörung helfen können:

https://www.bzga-essstoerungen.de/

Is(s) was? Mach dich schlau zu Essstörungen!

Telefonberatung 
Für eine Erstberatung steht Betroffenen, Angehörigen und anderen Personen das Beratungstelefon der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unter der Nummer 0221/892031 zur Verfügung. Bei Bedarf verweist das Beratungsteam auf weitere Anlaufstellen, die bei spezifischen Anliegen mit einer tiefergehenden Fachberatung zur Seite stehen.
Das Projekt wird in Kooperation mit Hochschulen kontinuierlich weiterentwickelt. 

 

Ihre Browserversion ist veraltet.

Die Familien.app ist mit veralteten Browsern wie dem Internet Explorer 11 nicht kompatibel. Bitte nutzen Sie um schnell & sicher zu surfen einen modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, oder Microsoft Edge.